Jahresrückblick 2004


Liebe Volkstanz- und Trachtenfreundinnen und Freunde!

Wieder neigt sich ein Jahr seinem Ende entgegen, in dem auch im Saarländischen Volkstanz- und Trachtenverband Veranstaltungen und Seminare durchgeführt, und Verbandsarbeit geleistet wurde.

» Mitwirkung beim der Abschlussveranstaltung zum Landesturnfest des Saarländisches Turnerbundes in Saarbrücken
» Offenes Singen und Tanzen in Landsweiler Reden
» Seminare: Volkstanz, Volkstanzmusik, Trachtenhandwerk u. Fahnenschwingen,

Die Referentinnen und Referenten waren stets bemüht ein interessantes Angebot für alle zu machen. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Von Januar bis Dezember 2004 wurden fünf Präsidiumssitzungen durchgeführt. An den erweiterten Vorstandsitzungen der Landesakademie für musisch kulturelle Bildung e.V. in Ottweiler, - zu denen die Präsidenten der Mitgliedsverbände geladen werden - wurde teilgenommen. Zur Mitgliederversammlung der LA wurden zwei Delegierte entsandt. Auch an den Frühjahr- und Herbsttagungen des Deutschen Trachtenverbandes haben Präsidiumsmitglieder der SVT teilgenommen. Bei der Herbsttagung hat sich Kultur u. Trachtenverein Bliesransbach im Auftrag des SVT um die Ausrichtung des 2. Deutschen Kinder und Jugendtrachtenfestes 2007 erfolgreich beworben. Nähere Infos bei der Jahreshauptversammlung 2005. Durch all diese Aktivitäten war es möglich die Interessen unseres Verbandes zu wahren, und auch gute Arbeitsgrundlagen für alle interessierten Gruppen unseres Verbandes bereitzustellen.

Viel Energie wurde auch zur Errichtung unseres Museums aufgewandt. Der Vertrag mit der Gemeinde Nohfelden ist abgeschlossen. Zur Zeit sind die Arbeiten zur Errichtung einer Klimaanlage im Gange. Nach Abschluss dieser Arbeiten wollen wir den erforderlichen Innenausbau selbst durchführen. Hierbei könnten wir erfahrene Schreiner die über viel Zeit verfügen gut gebrauchen. Wenn alles wie geplant voran geht, werden wir voraussichtlich Mitte März unser Museum feierlich eröffnen können.

An dieser Stelle ein besonderer Dank an unsere Referentin Frau Heidi Meier und an den Architekten Herrn Schu, die in unermüdlicher Arbeit viele Details vorbereitet und durchgeführt haben.

Herzlich danken möchte ich auch allen, die in der Vergangenheit an oben genannten Veranstaltungen teilgenommen und mitgewirkt haben.

Mein Dank geht auch an alle Präsidiumsmitglieder, die einen erheblichen Teil ihrer Freizeit für die Arbeit im Verband opfern.

Die nächste große Veranstaltung im kommenden Jahr ist das Deutsche Trachtenfest in Grömitz vom 10. bis 12. Juni 2005. Auch hier sind schon erhebliche Vorbereitungen gelaufen. Unsere Referentin Frau Birgit Müller hat vor Ort schon einige Gästehäuser und Pensionen gebucht, die in unmittelbarer Nähe des Festgeschehens liegen. Hierzu ergeht noch bis Jahresende ein gesondertes Rundschreiben.

In der Hoffnung auf weitere gute Zusammenarbeit im Jahr 2005 wünsche ich Euch allen ein gesegnetes Weichnachtsfest und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Holzer

Copyright © 2002 - 2024 Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
• Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.