Ausschreibung - DER OLYMP Zukunftspreis für Kulturbildung

Jedes Jahr schreibt die Bildungsinitiative Kinder zum Olymp! unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten einen deutschlandweiten Wettbewerb aus, gefördert von der Deutsche Bank Stiftung. Ausgelobt wird DER OLYMP – Zukunftspreis für Kulturbildung. Es geht um die Weiterentwicklung der Kooperation zwischen Kultur und Schule. Einzelprojekte eignen sich nur bedingt dazu, einen nachhaltigen Zugang zu Kunst und Kultur zu schaffen. Ziel muss es deshalb sein, über ganzheitliche Programme und Modelle langfristig Strukturen für kulturelle Bildung zu schaffen.
Hier sind Kultureinrichtungen und Künstler mit ihren Schulkooperationen genauso wie Schulen mit kulturellem Profil gefragt.

Weitere Informationen kann man aus der PDF-Datei entnehmen oder direkt unter http://www.kulturstiftung.de/kinder-zum-olymp

Trachtenjugend hat am 3. Deutschen Kinder- und Jugendtrachtenfest teilgenommen

Eine Abordnung der Kinder- und Jugendtanzgruppen aus Lautzkirchen und Bliesransbach vertrat den Saarländischen Volkstanz- und Trachtenverband in Müllheim / Baden-Württemberg beim 3. Deutschen Kinder- und Jugendtrachtenfest. An Pfingstsamstag machte sich die Gruppe am frühen Morgen auf in das knapp 250 entfernte Müllheim.Teilnehmner des SVT beim 3. Kinder- und Jugendtrachtenfest 2010 in Müllheim / BW

Den ganzen Beitrag lesen »

Wochenendlehrgang Juni 2008 in der Landesakademie Ottweiler

Am letzten Wochenende (07./08.06.2008) fanden drei verschiedene Seminare des SVT in der Landesakademie in Ottweiler statt. Neben einen Volkstanzseminar für Erwachsene und einen Tanzseminar für Kinder- und Jugendliche fand auch ein Weiterbildungsseminar für die Fahnenschwinger statt.
Den ganzen Beitrag lesen »

1. Deutscher Kinder- und Jugendtrachtentag

1. Deutscher Kinder- und Jugendtrachtentag in Ottweiler fand großes Interesse.
54 Jugendliche aus allen Landesverbänden der Deutschen Trachtenjugend trafen sich am 17.03.2007 in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler, um ein ganzes Wochenende gemeinsam zu tanzen. Bereits am Nachmittag wurde ein Workshop für Anfänger fürs Fahnenschwingen angeboten, jeder der wollte, konnte sich mit den Übungsfahnen versuchen und mehr als einer stellte fest, dass was so leicht aussieht, doch ganz schön in die Arme geht. Nach dem Abendessen versammelten sich die Jugendlichen und ihre Betreuer und gemeinsam zogen sie in Tracht mit einem kleinen Zug in die Altstadt von Ottweiler.

Den ganzen Beitrag lesen »

Lehrgangsbericht Workshop “Tanzen” für Kinder

2. Workshop für Kids am 23.04.2005

Der saarl. Volkstanz und Trachtenverband veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Volkstanzgruppe des KTV Bliesransbach am 23.04.2005 den diesjährigen Workshop. Die lange Fahrt quer durchs Saarland nahmen sowohl die Volkstanzgruppe der Volksbühne Piesbach mit 8 Teilnehmern als auch die Volkstanzgruppe Lautzkirchen mit ebenfalls 8 Teilnehmern auf sich. Der gastgebende Verein Bliesransbach war mit 22 Teilnehmern vertreten.

Den ganzen Beitrag lesen »

Copyright © 2002 - 2018 Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
• Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.