Liebe Volkstanz- und Trachtenfreunde

Liebe Volkstanz- und Trachtenfreunde,

es ist eine schwierige Zeit, die wir gerade erleben. Geplante Veranstaltungen mussten abgesagt werden, freundschaftliche Treffen zum gemeinsamen Tanzen fielen den Ausgangsbeschränkungen zum Opfer. Auch Trost und Beileidsbekundungen konnten nur schriftlich erfolgen, persönliche Anteilnahme nicht im üblichen Rahmen erfolgen.
Außer den persönlichen Einschränkungen gibt es sicher auch finanzielle Einbußen und Engpässe. Aus diesem Grund verweise ich auf die Homepage der Landesakademie für kulturelle Bildung e.V. . Hier können entsprechende Formulare heruntergeladen werden.

Ich wünsche uns allen Gesundheit und hoffe, dass wir uns in nicht allzu ferner Zeit wieder treffen können.

anschließend den Link zur Landesakademie.

Das Anschreiben sowie der Fragebogen zur finanziellen Entschädigung steht nun auf unser Homepage unter www.landesakademie-saar.de für Sie zur Verfügung.

informationsschreiben-an-die-kulturschaffenden.pdf

LG Andrea

Absage Trachtenfest

img-20200311-wa0000.jpgDie Absage aller Großveranstaltungen betrifft auch unser Trachtenfest, das wir mit vielen Gästen an Pfingsten im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken feiern wollten. Wir sind aber bereits in der Planung, diese Veranstaltung im nächsten Jahr im DFG durchzuführen.

Andrea Mark-Fuchs
Präsidentin
des Saarländischen Volkstanz- und Trachtenverbandes e.V.

Saar-Lor-Lux Tanzfest am 29.09.2019 in Bous

dsc02973-002.JPGdsc02967-002.JPGdsc02960-002.JPG

Auch in diesem Jahr fand wieder ein großes Tanzfest in der Südwesthalle in Bous statt, organisiert von der Fachschaft Erwachsene und Ältere des Saarländischen Turnerbundes (STB), dem SaarLorLux-Landesverband Seniorentanz, dem Saarländischen Volkstanz- und Trachtenverband e.V. sowie dem Projekt „Fit und vital älter werden“ im STB.
Tänzerinnen und Tänzer waren sehr interessiert und die Tanzfläche war immer gut besetzt. Die Ansagen der insgesamt 5 Referentinnen wurden zwar durch die fehlende Technik etwas erschwert, aber dies wurde durch die Gruppendynamik kompensiert. Eröffnet wurde das Tanzfest traditionell mit einem Auftanz mit verschiedenen Figuren, der sich schließlich mit einem großen Kreistanz auflöste. Das Tanzspektrum spann einen Bogen von einfachen Tänzen über Tänze im Sitzen zu Block- und Line dance und traditionellen Volkstänzen, die alle zum Mitmachen anregten.
Das nächste Saar-Lor-Lux Tanzfest wird in Luxemburg stattfinden und wird hoffentlich auch eine solch rege Beteiligung erleben.

VOLKSTANZTREFFEN

volkstanztreffen-19-11-19.jpg

Dienstag, 19. November 2019
Ab 19:00 Uhr

Hierzu sind alle Volkstanzbegeisterte recht herzlich eingeladen.
Es werden gemeinsam neue Tänze erarbeitet, sowie schon altbekannte Tänze vertieft.
Wir treffen uns in der Breitwieshalle in Niederlinxweiler.

Auskunft
ANDREA MARK-FUCHS
06842 7933
CLAUDIA KLEIN
06842 536498

50 Jahre Saarländische Volkstanz- und Trachtenverband e.V.

img_0041-001.JPG

Der Saarländische Volkstanz- und Trachtenverband e.V. (SVT) feiert im Jahr 2020 sein 50jähriges Bestehen.
Dieses große Ereignis möchten wir gerne vom 30. – 31. Mai 2020 in einem besonderen Rahmen feiern.

Als Veranstaltungsort wurde der Deutsch-Französische Garten (DFG) in Saarbrücken gewählt, da dieser im nächsten Jahr das 60jährige Bestehen feiert. Wir denken, er bietet eine wunderbare Kulisse für ein Trachtenfest mit internationaler Beteiligung.
Nach derzeitiger Planung ist für den Freitagabend, 29.Mai, ein Begrüßungsabend für die auswärtigen Gäste vorgesehen. Die offizielle Eröffnungsveranstaltung findet dann am Samstag, 30. Mai 2020, statt. Für den Sonntag ist ein Festzug durch den DFG geplant.
Außerdem besteht die Möglichkeit auf verschiedenen Bühnen Tanzvorführungen der einzelnen Gruppen darzubieten. Dabei wird das gemeinsame Tanzen im Vordergrund stehen. Musikgruppen aus der Region vervollständigen das Programm.

Das genaue Programm folgt.
Bericht: Rosel Böhmer
Bilder: Manfred Schweitzer

Copyright © 2002 - 2020 Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
• Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.