6. Seminar “Trachtenhandwerk”

In diesem Jahr wurde der 6. Lehrgang Trachtenhandwerk mit den Thema “KLÖPPELN” durchgeführt. Wegen des Schwierigkeitsgrades dieses Lehrgangs musste die Teilnehmerzahl für dieses Wochenende auf 10 Personen begrenzt werden, daher wurde den weiteren Interessenten ein neuer Termin zum Erlernen des Klöppelns angeboten.

Das Seminar “Vereinsrecht”, das jährlich vom SVT durchgeführt wird, hatte noch einige Plätze zur Verfügung. Daher wurde kurzerhand beschlossen, zeitgleich mit dem Seminar “Vereinsrecht” einen weiteren Lehrgang “Trachtenhandwerk” anzubieten, bei dem eine kurze Rückschau auf die bereits durchgeführten Lehrgänge im Mittelpunkt stand. Bereits bei der Anmeldung konnten sich die Teilnehmer für ein Thema entscheiden, das sie besonders interessierte. Zur Auswahl standen: Klöppeln von Spitzen und Bändern, Stricken von Trachtenstrümpfen und Ausziehstickerei zur Zierde von Hemden und Blusen. Nach erfreulich kurzer Zeit stand fest, dass dieser Lehrgang stattfinden kann, das Seminar “Vereinsrecht” musste leider abgesagt werden.

So trafen sich 10 lernwillige Teilnehmer am Wochenende 15. / 16.11.2003 in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler. Nach der üblichen Zimmerverteilung begann der Lehrgang im Seminarraum mit den vorbereitenden Arbeiten für Klöppeln, Ausziehstickerei und Stricken. Mit den Erklärungen zu den verschiedenen Handwerken, sowie den ersten kleinen Übungen, verging die Zeit bis zum Mittagessen wie im Flug. Bereits bis zum Abend hatten die Klöpplerinnen ihre Musterstreifen mit den 3 Grundschlägen (Leinenschlag, Halbschlag, Ganzschlag) fertig und bei den Stickerinnen konnte man bereits ahnen, wie das fertige Stück aussehen wird.

Nach dem Abendessen wurde das Seminar ins Bistro der Landesakademie verlegt, wo sich die Teilnehmer mit Spielen und Gesprächen in froher Runde bis in den späten Abend vergnügten.

Am Sonntag morgen wurde es für die Klöpplerinnen dann ernst. Der Klöppelbrief für die 1. Spitze wurde aufgelegt, und es zeigte sich, dass alle am Vortag sehr gut mitgearbeitet hatten, denn jede Teilnehmerin konnte bis Lehrgangsende mindestens 2 Mustersätze vorweisen.

Auch bei der sehr zeit- und arbeitsaufwendigen Ausziehstickerei waren die Ergebnisse sehr gut, die angegebenen Zeiten zur Herstellung eines Hemdeinsatzes konnte nun jeder nachvollziehen.

Die Strickerinnen hatten ihren Musterstrumpf (Kindergröße) weitgehend fertiggestellt, und somit das Stricken von Ferse und Spitze erlernt.

Das Ergebnis dieses Lehrgangs hat uns wieder gezeigt, dass Handarbeiten Spaß macht und ganz besonders in geselliger und froher Runde zu großen Fortschritten führt. Wir werden daher weiter Lehrgänge in Trachtenhandwerk durchführen und uns dafür neue interessante Themen aussuchen, aber auch immer auf die Wünsche der Teilnehmer eingehen und auch frühere Themen wiederholt anbieten.

Andrea Fuchs

Copyright © 2002 - 2024 Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
• Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.