Lehrgangsbericht “Workshop für Kids”

Workshop für Kids in der Kirchberghalle

Am Samstag, den 03.07.2004, fand in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Volkstanz- und Trachtenverband e. V. und der Volkstanzgruppe Lautzkirchen/Saar e. V. ein Tanzworkshop für Kinder von 8 - 14 Jahren statt. Der Präsident des SVT konnte an diesem Morgen außer den Kindern der VTG Lautzkirchen noch Kinder aus den Volkstanzgruppen Bliesransbach und Piesbach begrüßen.

Kinder beim Tanztraining - Auf das Bild klicken für eine Grossansicht

Der Schwerpunkt des Programms lag auf den Tänzen, die am 1. Saarländischen Kinder- und Jugendtrachtenfest gemeinsam mit vielen Kindern getanzt werden sollen. Dieses Kinder- und Jugendtrachtenfest findet am 1. August in Piesbach bei Saarlouis statt. In den Gruppen werden zwar oft die gleichen Tänze getanzt; da es aber unterschiedliche Tanzbeschreibungen und auch Vorstellungen der Tanzleitung gibt, ist es erforderlich, sich für diese Anlässe auf eine gemeinsame Form zu einigen. Dies geht am einfachsten in Form eines Workshops, bei dem auch Spielen und Basteln das Programm etwas auflockern.

Außer den 5 gelernten Tänzen konnten die Kinder auch selbst gebastelte Windlichter mit Serviettentechnik sowie Teelichthalter aus Wellpappe mit nach Hause nehmen. Auf vielfachen Wunsch wurden diesmal alte und nicht so bekannte Kinderspiele gespielt, und keiner vermißte seinen Game-Boy oder ähnliches. Tanzen und Bewegung macht bekanntlich hungrig und durstig, und mit dem Essensangebot von Muffins als Zwischenmahlzeit und Fleischkäse mit Kartoffelsalat wurden alle satt.

Die Zeit verflog, und obwohl die Kinder müde waren, fiel ihnen der Abschied schwer und sie erklärten, einen solchen Workshop müßte es bald wieder geben. Dieser Wunsch fiel natürlich bei den Ausrichtern auf fruchtbaren Boden; der nächste Workshop - evtl. im nächsten Jahr - sollte dann aber als Wochenend-Workshop durchgeführt werden, um das Programm etwas lockerer gestalten zu können und auch besser auf einzelne Wünsche eingehen zu können.

Gruppenbild - Auf das Bild klicken für eine Grossansicht
Ein Recht herzliches Dankeschön an die Tanzleiterinnen der teilnehmenden Vereine, den Eltern, die die Kinder gefahren haben.

Gruppe beim Tanzen - Auf das Bild klicken für eine Grossansicht
Ebenfalls an alle Helfer und Helferinnen die mich schon bei der Vorbereitung und bei der Durchführung dieses Workshops unterstützt haben.

Claudia Klein
Jugendreferentin

Copyright © 2002 - 2024 Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
• Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.