Benefizveranstaltung ein voller Erfolg

Bis in den frühen Sonntagmorgen steppte der Bär in der weißblau dekorierten Holzäppelhalle in Bübingen. Bajuwarisch gewandete Dirndl und gstandene Mannsbilder in Lederhosen überwogen bei weitem in der Menge der Gäste und feierten ausgelassen zur Musik der Band “Franz Raab & Friends” .Der Wander-und Trachtenverein “Geselligkeit” aus Schmelz-Limbach eröffnete den Samstagabend mit zünftigen Tänzen und de Hausmeischda führte in gewohnt lockerer Manier durch den Abend und sorgte zusätzlich für Stimmung.

Die Festküche hatte bayrische Schmankerl aufgetischt, die eine gute Grundlage für einen feuchtfröhlichen Abend boten. Einen besonderen Anziehungspunkt bot die Tombola, für jedes Los gabs einen Gewinn, außerdem nahm jedes Los an der Sonderverlosung am Sonntagabend teil, so dass die Lose heiß begehrt waren und an der Gewinnausgabe Hochbetrieb herrschte. Fast alle Lose wurden bereits am Samstag verkauft, der Restbestand reichte nur noch bis zum Frühschoppen am Sonntagmorgen.

Der Sonntag begann mit einem zünftigen Frühschoppen, gespielt von den weithin bekannten Mandelbachtalern, die schafften es mühelos, die fürs Mittagessen bereits gut gefüllte Halle zum Toben zu bringen. In der Festküche gabs bayrische Küche und lange Schlangen an der Essensausgabe zeugten davon, dass reichlich Gebrauch davon gemacht wurde.

Ab 14.00 Uhr stand der Nachmittag im Zeichen von traditionellem Brauchtum und Tanz. Der Saarländische Volkstanz- und Trachtenverband e.V. hatte seine Mitgliedsgruppen geladen. Die Präsidentin des Saarländischen Volkstanz- und Trachtenverbandes e.V., Frau Mark-Fuchs, begrüßte die anwesenden Gäste und Mitgliedsgruppen sowie Frau Dr. Reichrath, Herrn Stadtverbandsdirektor Peter Gillo und den 1. Beigeordneten der Gemeinde Kleinblittersorf, Herrn Andreas Dachs, auch der Ehrenpräsident des SVT war bei der Veranstaltung anwesend. Unter Führung der Fahnenschwingergruppe des Verbandes zogen die Trachtengruppen in einem feierlichen Einzug zur Bühne. Frau Dr. Reichrath, Koordinatorin für Kultur, überbrachte das Grußwort des Schirmhern, Minister für Inneres, Europa und Kultur, Herrn Stefan Toscani.

Anschließend formierten sich die Gruppen zur Eröffnungspolonaise. Das buntgefächerte Programm gliederte sich in Tanzvorführungen der einzelnen Gruppen und gemeinsames Tanzen, auch unter Einbeziehung der Gäste. Als Höhepunkt entwickelte sich ein Beitrag der Leiterin des verbandseigenen Museums für Mode und Tracht, Frau Heidi Meier. Die hatte nämlich einige Mädchen, Frauen und junge Männer in historisches Untendrunter gesteckt, und zur großen Belustigung aller diese Kleidungsstücke anschaulich erläutert. Ein weiterer Höhepunkt bildete die Vorstellung eines regionaltypischen Tanzes, dessen Text einige Gäste sofort zum Mitsingen animierte. Mit einer bunt gemischten Gruppe wurde dann “Heit is Kerb in unserm Dorf” vorgeführt. Nach der letzten offenen Tanzrunde ließen die “Holzäppel Singers” dann den Nachmittag ausklingen.

Mit großer Spannung wurde dann gegen 17.30 Uhr die Sonderverlosung der Hauptpreise erwartet. Es kamen zur Auslosung 2 Eintrittskarten zur einem Konzert der USA Gospel Singers, 2 Gutscheine im Wert von je 50 Euro von GLOBUS Güdingen, 2 Gutscheine für je 1 Tagesfahrt nach Paris, ein Präsentkorb der Fa. Höll sowie als absoluter Hauptpreis ein Benzinrasenmäher von MTB aus Güdingen.

Copyright © 2002 - 2024 Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
• Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.