Landestrachtentag in Oberthal

Der Saarländische Volkstanz- und Trachtenverband e.V. veranstaltete gemeinsam mit dem Land-kreis St. Wendel am 18.09.2011 anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Gruppe “La Volte” aus Bosen den 3. Landestrachtentag. Veranstaltungsort war diesmal die Bliestalhalle in Oberthal.

Der Landestrachtentag begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche in Oberthal, der durch den Jubiläumsverein mit gestaltet wurde. Anschließend formierte sich der Festzug, an der Spitze der Musikverein Selbach, dann die Fahnenschwingergruppe des SVT und nach dem Jubiläumsverein folgten die restlichen Mitgliedsgruppen des SVT, und zog durch den Ort bis zur Bliestalhalle.

Dort hatten sich bereits einige Gäste eingefunden, und nach einem stärkenden Mittagessen spielten die “Fidelen Holzhacker” zur Unterhaltung auf, bis dann um 13.30 Uhr das Fest durch den Landrat Udo Recktenwald offiziell eröffnet wurde. In einem bunten Rahmenprogramm wechselten sich volkstänzerische Darbietungen der Mitgliedsgruppen mit höfischem Tänzen der Gruppe “La Volte” sowie offenen Tanzrunden zu einem wunderschönen geselligen Nachmittag.

Anlässlich des Jubiläums wurden auch Ehrungen verdienter Mitglieder durch die Präsidentin des SVT vorgenommen. Für 15 Jahre aktive Tätigkeit wurden geehrt: Adrian Finkler, Benjamin Finkler, Susanne Kramer mit der Bronzenen Ehrennadel; für mindestens 20 Jahre aktive Tätigkeit wurden Manfred Schweitzer, Ingeborg Schweitzer, Werner Malburg, Monika Malburg, Jolante Lewandowski und Petra Kilian mit der Silbernen Ehrennadel geehrt. Die 1. Vorsitzende der Gruppe “La Volte” erhielt stellvertretend eine Urkunde und einen Geldbetrag für die Vereinskasse. Außerdem gratulierten der Landrat, Herr Udo Recktenwald, sowie der Bürgermeister der Gemeinde Nohfelden, Herr Andreas Veit, der Gruppe für ihr bisheriges Auftreten im Landkreis und der Gemeinde und wünschten für die Zukunft alles Gute. Selbstverständlich ließen es sich auch die Mitgliedsgruppen nicht nehmen, ihre Glückwünsche zu überbringen, ebenso einige ortsansässige Vereine.

Für den SVT nahmen folgende Vereine am Landestrachtentag teil:
Banater Trachtengruppe aus Homburg, Köhlerinnen-Tanzgruppe des FC08 Walhausen, Natur-freunde Sulzbach eV., Oderländer Volkstanzgruppe aus Homburg, Ostpreußischer Volkstanzkreis “Elch” aus Mandelbachtal, Seniorentanzgruppe des TB St. Johann, Tanz- und Heimatgruppe Ur-wahlen, Trachtenverein Schmelz-Limbach, VTG des TUS 1905 e.V. Niederlinxweiler, VTG der Volksbühne Piesbach, VTG Lautzkirchen/Saar e.V. sowie eine Abordnung der VTG der TG 1884 Landsweiler-Reden.

Die Organisation des Landestrachtentages lag überwiegend in den Händen des Landkreises St. Wendel, deshalb gilt unser Dank dem Landrat sowie den fähigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie den Vereinen vor Ort, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Ereignis werden ließen.

Copyright © 2002 - 2024 Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
• Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.