Lübben 2019

Lübben 2019 – Deutsches Trachtenfest
Freitag, 17.05.2019
Da uns eine weite Reise bevorstand war die Abfahrtszeit recht früh gewählt, um 6 Uhr wurden die letzten Mitfahrer eingesammelt. Neun Stunden Fahrzeit wurden nur einmal für eine Frühstückspause unterbrochen. Da wir jedoch einen extrem gut ausgestatteten Bus mit großer Bordtoilette und ausreichend Kaltgetränken dabei hatten, waren diese 4,5 Stunden jeweils ein Kinderspiel.
Angekommen in Lübben an der Jugendherberge standen zuerst die Zimmerverteilung sowie die Vergabe der Schlüssel an. Anschließend blieb etwas Zeit um sich zu erholen und frisch zu machen.
Gegen 18:00 ging die Gruppe geschlossen die ca. 1 km lange „Abkürzung“ zum Festplatz im Herzen der Stadt Lübben.
Die Hauptbühne befand sich hierbei auf einer Insel. Dort waren auch zahlreiche Essensmöglichkeiten aufgestellt. Das Abendprogramm bestand hier vor allem aus Präsentationen der ortsansässigen Trachtenvereine. Im Stadtzentrum von Lübben, ca. 10 Minuten Fußweg von der Insel entfernt, war ebenfalls eine Bühne aufgebaut, auf welchen an diesem Abend ein buntes Unterhaltungsproramm mit Party-Hits vorgeführt wurde.
Dieser erste Abend stand allen Teilnehmern zur freien Verfügung und um die Umgebung etwas kennen zu lernen. Der Rückweg führte ebenfalls wieder über die „Abkürzung“.
Samstag, 18.05.2019
Das Frühstück in der Herberge war recht groß und mit vielen Auswahlmöglichkeiten. Nach dem Frühstück wurde ein Gruppenfoto gemacht. Anschließend fand eine einstündige Kahnfahrt in Tracht auf der Spree statt. Bei heißen Temperaturen kam fast schon ein mediterranes Flair auf. Endstation der Kahnfahrt war wieder an der Insel. Auf der Hauptbühne fanden an diesem Tag die beiden Auftritte des saarländischen Volkstanz- und Trachtenverbandes statt.
Der erste Auftritt fand gegen 14:00 Uhr statt. Aufgeführt wurden hier der Sterntanz, der Vierzehntourige und der Bändertanz. Als Highlight hat das Saarland eine Breakdance-Gruppe, die East-Rock-Stylers, mitgebracht. Diese heizten dem Publikum mit ungewohnten Klängen ein.
Zwischen den Auftritten war wieder Zeit zur freien Verfügung. Auf dem Markplatz war ein Trachtenmarkt und an mehreren Schauplätzen waren Tanzvorführungen verschiedenster Tanzgruppen zu bestaunen.
Gegen 18:00 Uhr fand der zweite Auftritt des saarländischen Volkstanz- und Trachtenverbandes statt. Dieser feierte hierbei Premiere. Die eigens für das deutsche Trachtenfest gegründete Musikgruppe des Verbandes sorgte für die Livemusik zur saarländischen Tanzfolge und zur Saarquadrille. Abschließend folgten wieder ein Auftritt der East-Rock-Stylers und der Ausmarsch mit dem Staigerlied. Beide Auftritte waren durchaus gelungen und das Saarland wurde würdig präsentiert.
Der Abend stand wieder zur freien Verfügung. Aufgrund der doch weiten Strecke für den Rückweg, welche auch nicht beleuchtet ist, wurde ein Busshuttle zurück zur Herberge organisiert, welches auch von fast allen Teilnehmern des Verbandes genutzt wurde. Abschließend fand ein gemütliches Zusammensein im Speisesaal der Herberge statt.
Sonntag, 19.05.2019
Nach dem Frühstück wurde die gesamte Gruppe wieder von zwei Kähnen abgeholt, welche die Teilnehmer diesmal auf direktem Weg an die Insel gebracht haben. Gegen 13:00 Uhr fand die Aufstellung für den Festumzug statt. Dieser führte durch die Innenstadt und endete am Markplatz. Dort gab es noch einmal Verpflegung mit Getränken. Anschließend ging die Gruppe geschlossen zum Busparkplatz, wo auch schon der Bus für die Heimreise bereitstand. Auch die Heimreise lief weitestgehend problemlos und gegen 01:00 Uhr in der Nacht waren alle Teilnehmer wohl behalten wieder zurück im Saarland.
Die Fahrt kam durchweg bei allen Teilnehmern gut an, besonders weil alte Kontakte gefestigt und neue Kontakte geknüpft werden konnten. Gerade solche Großveranstaltungen sind das Highlight eines jeden Trachtenverbandes. Der saarländische Volkstanz und Trachtenverband konnte mit knapp 50 Teilnehmern mächtig Eindruck hinterlassen und nimmt auch gerne an kommenden Trachtenfesten wieder teil.

Bericht: Andrea Mark-Fuchs
Bilder: Manfred Schweitzer

img_0039.JPGimg_0005.JPGimg_0016.JPGimg_0065.JPGimg_0075.JPGimg_0089.JPGimg_0092.JPGimg_0100.JPGimg_0139.JPGimg_0152.JPGimg_0167.JPGimg_0171.JPG

Copyright © 2002 - 2024 Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
• Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.