Landestrachtentag 2018: Volkstanz am Meiler ein toller Erfolg

Am Sonntag, den 19. August, trafen sich Tanzgruppen des Saarländischen Volkstanz- und Trachtenverband e. V. (SVT) bei strahlendem Sonnenschein am Kohlenmeiler in Walhausen zum diesjährigen Landestrachtentag.

Nach einem zünftigen Einmarsch aller Gruppen startete diese Veranstaltung dann mit einer Polonaise. Anschließend spielte die neugegründete Musikgruppe des SVT.

Unter der Leitung von Erno Unruh (Akkordeon) spielten Katrin Mark (Querflöte), Johanna Huwer(2. Querflöte), Benedikt Klein (B-Klarinette), Sebastian Klein (Posaune) und Hans-Jürgen Mark (Gitarre)

Die Präsidentin des SVT, Andrea Mark-Fuchs, begrüßte die Gäste und übergab das Mikro an Landrat Udo Recktenwald, der die Schirmherrschaft übernommen hatte und mit einer launigen Rede den Landestrachtentag eröffnete. Auch der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Walhauser Vereine, Horst Künzer und Rosel Böhmer, Tanzgruppe der Köhlerinnen, begrüßten die Gäste. Durch das weitere Programm führte Heidi Meier.

Sie führte uns durch einen abwechslungsreichen Nachmitttag mit vielen Tänzerinnen und Tänzer, die in ihren „Trachten“ Volkstänze aus aller Welt vorführten.
Eine besondere Attraktion boten die „East Rock Stylers“ (ebenfalls Mitglied im SVT) mit ihrem Breakdance von höchster Perfektion.
Die jungen Besucher waren sehr überrascht, dass diese Art des Tanzes an einem Volkstanztag zu sehen war.
Von 2 Mitgliedsvereinen waren Ehrungen verdienter Mitglieder beantragt worden, und so wurden Monika Mohr aus Niederlinxweiler für 20 Jahre und aus Walhausen Silvia Müller für 10 Jahre und Petra Kilian für 30 Jahre Volkstanzgeehrt. Sie erhielten eine Urkunde und die entsprechende Ehrennadel des Verbandes.
Auch gemeinsames Tanzen der Teilnehmer fand auf der Bühne statt und dies zeigte wieder einmal wieviel Spaß Volkstanz bietet.
Zum Abschluss spielten die Musikanten mit der Vorsängerin Christine Walter noch das Lied „Ein schöner Tag“ und alle anwesenden Gäste und Gruppen sangen mit, was dem Tag noch eine besondere Note verlieh.

Die vielen Besucher und die Mitwirkenden waren alle der Meinung, dass dies wieder ein wunderschöner Nachmittag war, da es solche Veranstaltungen viel zu selten gäbe.
Es nahmen folgende Gruppen teil:
• Volkstanzgruppe des TUS 1905 Niederlinxweiler,
• Oderländer Volkstanzgruppe Homburg,
• Seniorentanzgruppe des TB St. Johann Saarbrücken,
• Volkstanzgruppe Lautzkirchen/Saar,
• Volkstanzgruppe der Volksbühne Piesbach,
• Tanz- und Heimatgruppe „Urwahlen“
• East Rock Stylers
• Tanzensemble „La Volte Bosen
• Köhlerinnentanzgruppe des FC Walhausen
• Abordnung des Wander- und Trachtenvereins „Geselligkeit“ Limbach-Dorf
Ganz herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Bericht: Andrea Mark-Fuchs und Rosel Böhmer
Bilder: Manfred Schweitzer

img_1307.JPG img_1308.JPGimg_1309.JPGimg_1312.JPGimg_1315.JPGimg_1317.JPGimg_1319.JPGimg_1322.JPGimg_1352.JPGimg_1355.JPGimg_1510.JPGimg_1542.JPGimg_1580.JPGimg_1644.JPGimg_1647.JPGimg_1702.JPGgruppenbild1.JPG

Copyright © 2002 - 2024 Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
• Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.