Saarländischer Landestrachtentag 2006

Am 17. September 2006 fand bei schönem Wetter der erste Landestrachtentag in der Eventhalle Bosaarium am Bostalsee statt.

Er wurde vom Saarländischen Volkstanz- und Trachtenverband in Zusammenarbeit mit dem Landkreis St. Wendel, der Gemeinde Nohfelden und der Gruppe „Tanzen-semble La Volte“ Bosen, die ihr 20-jähriges Bestehen feierte, veranstaltet.


Die Böllerschützen „Edelweiß Marpingen“ eröffneten das Programm

Anschließen fand ein ökumenischer Gottesdienst statt, bei dem die Eventhalle voll besetzt war.

Nach dem Gottesdienst spielte der MV Selbach. Im Wechsel mit dem Musikverein führten einige Gruppen schon ihre Tänze vor.

Der Landrat des Kreises St. Wendel, Franz Josef Schumann und der Bürgermeister der Gemeinde Nohfelden, Andreas Veit, schwangen auf der Wiese heftig das Tanzbein

Nach dem Mittagessen spielten die Buchwaldmusikanten auf. Danach gratulierten alle Anwesenden „Honoratioren“ und Vereine dem Jubiläumsverein.

Durch das Programm führte mit viel Witz der bekannte Moderator „Manfred Spoo“ vom Saarländischen Rundfunk.

Anschließend wurden in der bis auf den letzten Platz besetzten Eventhalle bis ca. 17.00 Uhr Fahnenschwingen und Tänze vorgeführt.

Auch der ganztägig geöffnete Handwerkermarkt fand regen Zuspruch.

Es war ein gelungenes Fest und alle Veranstalter waren zufrieden. Vielleicht gibt es in den nächsten Jahren eine Wiederholung eines Trachtentages?

Copyright © 2002 - 2022 Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
• Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.