*** Nachruf ***

Und immer sind da Spuren Deines Lebens,
Gedanken, Bilder und Augenblicke - sie werden uns an Dich erinnern,
uns glücklich und traurig machen und Dich nie vergessen lassen.

Im stillen Gedenken nehmen wir Abschied von unserem Ehrenpräsidenten
Heinrich A. Wenzel, der am 27. Juli 2017 im Alter von 75 Jahren nach schwerer Krankheit verstarb.

Herr Heinrich A. Wenzel war seit 1981 fast zwei Jahrzehnte als Vizepräsident und Präsident für den SVT e.V. tätig. Durch seine jahrelangen Tätigkeiten im Präsidium prägte und unterstützte er den Verband maßgeblich.

Auf Anregung von Heinrich A. Wenzel wurde 1982 die „Arbeitsgemeinschaft der Volkstanzgruppen im Saarland e.V.“ in „Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.“ umbenannt.
Sein besonderes Engagement galt zwischen 1982 und 1990 der Redaktion und Drucklegung der damaligen Verbandszeitschrift „Volkstanz- und Trachten an der Saar“.

Die Durchführung der saarländischen Volkstanztage und der ersten Lehrgänge für Volkstanz wurden durch seine Ideen und sein Wirken ins Leben gerufen. Die daraus entstandenen Landestrachtenfeste sind bis heute zu einem festen Bestandteil in der Verbandsgeschichte geworden. Auch die Einführung des Brauchtums Fahnenschwingen im Verband war einer seiner Verdienste.

Der SVT e.V. war, unter der Leitung von Heinrich A. Wenzel, an der Gründung der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung e.V. in Ottweiler beteiligt. Es wurden von ihm Kontakte hergestellt, die für unseren Verband über viele Jahre hinweg von großer Bedeutung waren.

Für die jahrelange Vereins- bzw. Verbandsarbeit danken wir dem Verstorbenen ganz herzlich und werden seine Dienste in dankbarer Erinnerung behalten.

Seiner Familie sowie allen Angehörigen gilt unsere herzliche Anteilnahme.

Für das Präsidium, die Vorstände der Mitgliedsvereine und deren Mitglieder
Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
Präsidentin Andrea Mark-Fuchs

Copyright © 2002 - 2022 Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
• Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.