Deutsches Trachtenfest 2016 in Öhringen

Auf der Landesgartenschau in Öhringen trafen sich rd. 2.000 Trachtenträger aus ganz Deutschland zum Deutschen Trachtenfest, auch der Saarländische Volkstanz- und Trachtenverband nahm mit einer Delegation teil.

Saarländische TeilbehmerInnen

Am Freitagmorgen startete der Bus, sammelte die Teilnehmer aus Bosen, Walhausen, Niederlinxweiler und Lautzkirchen ein und traf am frühen Nachmittag in Öhringen ein. Dort führte uns die Gruppenbetreuerin Silke zu den Unterkünften. Nachdem alles ausgeladen und wir uns eingerichtet hatten, holte sie uns wieder ab und machte uns mit den Gegebenheiten des Geländes vertraut.

Die bunten Trachten wetteiferten mit den blühenden Pflanzen und das Wetter war das Tüpfelchen auf dem “i”. Der Wettergott liebt die Trachten, besonders in Baden-Württemberg anscheinend, denn die ganze Veranstaltung fand unter freiem Himmel statt. Bei strahlendem Sonnenschein startete der Freitag mit der Eröffnung durch den Bürgermeister der Stadt Öhringen, Herrn Thilo Michler, und den Präsidenten des Deutschen Trachtenverbandes, Herrn Knut Kreuch. Bereits tagsüber präsentierten sich Gruppen in der Stadt und auf dem LAGA-Gelände.

Anschließend war Gelegenheit für alle Teilnehmer beim Offenen Tanzen selbst auf der Bühne zu stehen. Am Samstag wurden Stadtführungen angeboten, und die Tanzvorführungen an den einzelnen Bühnen boten Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen. Nach den Einzelvorführungen fand auf der Hauptbühne am Samstagabend eine Vorstellung der Landesverbände unter dem Motto “Menschen in Tracht zusammenbringen - Öhringen” statt. Hier bot sich nochmals die Gelegenheit, den SVT mit der “Saarländischen Tanzfolge” zu präsentieren.

Auch am Samstagabend wurde ein Offenes Tanzen angeboten. Der Höhepunkt nach dem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag war der große Festumzug. Von der Stiftskirche ging es zum Aufstellplatz und dann führte der Festzug durch die Altstadt durch den Hofgarten bis zum Hoftheater, vorbei an begeisterten Zuschauern.
Insgesamt war dieses Wochenende für die Teilnehmer ein wunderschönes Erlebnis, und das Abenteuer “Massenlager” wieder eine bleibende Erinnerung. Es hat eine ganz andere Atmosphäre, vor allem da viele Gruppen Musiker dabei hatten, so dass sich das Tanzen nicht nur auf die Vorführungen beschränkte. Im Gegenteil, das gemeinsame Tanzen machte vor allem den teilnehmenden Jugendlichen sehr viel Spaß.
Und das nächste Deutsche Trachtenfest findet 2019 im Spreewald statt……

Copyright © 2002 - 2024 Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
• Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.