Nachlese zum Deutschen Trachtentag 2015 in Homburg

gruppenfoto_1.jpg

Wie bereits mehrfach berichtet fand vom 24. - 26.04.2015 in der Kreis- und Universitätsstadt Homburg der Deutsche Trachtentag statt. Es handelt sich hierbei um die Bundesgeneralversammlung des Deutschen Trachtenverbandes, die jedes Jahr in einer anderen Stadt durchgeführt wird.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen die ersten Teilnehmer am frühen Freitagnachmittag in der Jugendherberge in Homburg ein, und gegen 16.30 Uhr konnte bereits die Hälfte der Teilnehmer zu den Schloßberghöhlen aufbrechen, die andere Hälfte folgte eine halbe Stunde später. Hier wurde durch kompetente Führer die Bedeutung der Höhlen anschaulich dargestellt. Zurück in der Jugendherberge fanden sich die Teilnehmer nach dem Abendessen zu einem gemeinsamen Meinungsaustausch und regen Gesprächen im Bistro der Jugendherberge ein.

Der Samstag begann mit einem zeitigen Frühstück, anschließend trafen sich rd. 90 Teilnehmer, die mit 2 Bussen nach Nohfelden zum Besuch des Museums für Mode und Tracht des SVT gebracht wurden. Zeitgleich fand für die Landesvorsitzenden eine Arbeitssitzung in Vorbereitung auf die Bundesgeneralversammlung statt. Nach der Rückkehr der Museumsbesucher wurde in der Jugendherberge zu Mittag gegessen und gegen 14.00 Uhr trafen die Teilnehmer am Rathaus ein. Hier wurden sie von Mitarbeitern der Kreisverwaltung empfangen und zum großen Sitzungssaal begleitet. In der Kaffeepause konnten sich die Teilnehmer mit Kaffee und Croissants stärken, und um 17.00 Uhr traf die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Frau Kramp-Karrenbauer, ein. Sie verwies auf die Bedeutung der Tracht als verbindendes Mittel zur Völkerverständigung und deutete die erstmalige Auszeichnung “Tracht des Jahres” an keine inländische Tracht sondern an eine deutsche Tracht aus Polen als positives Zeichen. Auch der 1. Kreisbeigeordnete des Saarpfalz-Kreises, Herr Dr. Gallo, wandte sich an die Versammlung und begrüßte die Teilnehmer im Forum. Ebenfalls anwesend waren der Oberbürgermeister, Herr Schneidewind, und Herr Günther Becker als Mitglied des Landtages.
Der vorgesehene Trachtenzug zum Saalbau startete pünktlich mit über 200 Teilnehmern (zwischenzeitlich waren auch die Abordnungen der Mitgliedsgruppen des SVT eingetroffen) und der vorletzte Programmpunkt des Wochenendes konnte beginnen. Bereits bei den ersten Klängen der “Mandelbachtaler” hielt es die Tanzbegeisterten nicht mehr auf den Plätzen, und nach der Begrüßung durch die Präsidentin des SVT, Frau Mark-Fuchs, verlieh der Minister für Bildung und Kultur, Herr Commerçon, seiner Freude Ausdruck, Schirmherr der Veranstaltung zu sein. Ein traditioneller Auftanz eröffnete die Abendveranstaltung. Der Ehrenpräsident des SVT, Herr Gerhard Holzer, erhielt an diesem Abend die Carl-Grübel-Medaille des Deutschen Trachtenverbandes als Würdigung seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit in Anwesenheit des Ministers.
Das gemeinsame Tanzen stand an diesem Abend im Mittelpunkt, und nur durch das Abendessen und 3 Vorführungen durch Gruppen des SVT unterbrochen, machten die Teilnehmer regen Gebrauch davon. Der SVT ist stolz darauf, der Tradition verpflichtet zu sein, aber trotzdem offen für Neues zu sein. Dies bewies sich wieder, als die East Rock Stylers die Trachtler zu Begeisterungsstürmen hinrissen. Auch die Repräsentationsgruppe des SVT bewies, dass Volkstanz keine verstaubte Geschichte ist. Ein Höhepunkt war wieder die Modenschau des Museums für Mode und Tracht, bewährt präsentiert von der Leiterin des Museums, Frau Heidi Meier.
Der Sonntagmorgen strahlte wieder im Sonnenschein, als sich die Teilnehmer zum gemeinsamen Kirchgang an der Kirche St. Andreas in Homburg-Erbach einfanden. Dekan Pirmin Weber hielt den Gottesdienst in bewährter Weise und verabschiedete die Teilnehmer anschließend mit guten Wünschen für die Heim- und Weiterreise. in mehr oder wenig langes Abschied nehmen leitete das Ende des Deutschen Trachtentages ein. Neue Kontakte wurden an diesem Wochenende geknüpft, bestehende vertieft, und bereits neue Treffen vereinbart. Wir freuen uns auf den nächsten Deutschen Trachtentag, der in Bayern, im Trachtenkulturzentrum Holzhausen, stattfinden wird.
Der Saarländische Volkstanz- und Trachtenverband e.V. bedankt sich bei allen Helfern im Vordergrund und besonders bei denen im Hintergrund, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchführbar ist, dem Saarpfalz-Kreis und der Saarpfalz-Touristik sowie der Stadt Homburg für die Bereitstellung engagierter Mitarbeiter sowie den zahlreichen Sponsoren, die uns finanziell und ideell unterstützt haben:
Ministerium für Bildung und Kultur
Staatskanzlei
SaarToto
Kreissparkasse Saarpfalz, Homburg
Gemeinnützige Haftpflichtversicherung  -GHV-. Darmstadt
Dr. Theiss Naturwaren, Homburg
Karlsberg-Brauerei, Homburg
Globus Handelshof, Homburg-Einöd
Fleischwaren Schröder

Copyright © 2002 - 2024 Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
• Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.