Erster Musik- und Tanztag für Kinder

Lehrgang am 14. Juni 2003 in der Kirchberghalle Lautzkirchen
 
Der erste Musik- und Tanztag für Kinder war eine gemeinsame Veranstaltung der Referate Jugendförderung sowie Volkslied und Volksmusik.

Elf Kinder brachten ihre Musikinstrumente und 1 bis 4 Jahre Erfahrung aus ihrem Musikunterricht mit. Da waren zwei Querflöten, zwei Gitarren, fünf Sopran-Blockflöten, eine Posaune und ein Keyboard (das ich frei übersetzt “Tastenkasten” nenne). Ergänzt um Akkordeon oder Geige wurde daraus ein richtiges Orchester für Volkslieder und Volkstänze.


Jeder kennt das Lied vom Bruder Jakob. Daraus haben wir ein Geburtstagslied gemacht und das auch als Kanon musiziert und gesungen, vierstimmig! Dann ging es weiter mit bekannten und neuen Musikstücken und Tänzen. Wie in einem Orchester haben wir zuerst nacheinander die Noten eingeübt, mit Melodie- und Begleitstimmen. Dann wurden die Liedtexte dazu gesungen und zum Schluss auch die Tänze aufgeführt. Das war eine gute Abwechslung, wenn das Musizieren zu anstrengend wurde. Denn wer macht sonst schon so lange an einem Tag Musik? Und mancher spielte ganz alleine eine Bass- oder Begleitstimme, da konnte man kaum ausruhen. Dafür klang es auch schon sehr schön, wenn alle mitmachten.

Mittags gab es Spaghetti zur Stärkung, und Nachtisch. Den Betreuerinnen auch dafür ein herzliches Dankeschön.

Dann bastelten wir noch Rhythmusinstrumente, Nussklappern und Zupfdosen, und einen Brummtopf. Anschließend machten wir damit einen Höllenlärm. Und wir versuchten, auch mit diesen einfachen Instrumenten zusammen zu spielen, und das in ganz unterschiedlichem Tempo beim Lied vom Nüsse schütteln.

Zum Abschluss haben wir noch einmal die wichtigsten Musikstücke, Tänze und Lieder wiederholt. Wer will, kann diese Musik auch wieder zuhause machen, die Notenblätter werden euch zugeschickt.

Kinder beim Tanzen Musiker

Claudia und mir hat es viel Spaß gemacht. Auf den nächsten Musik- und Tanztag mit euch freuen wir uns schon.

Erno und Claudia

Copyright © 2002 - 2024 Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
• Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.