Regionales Kleidermuseum für Mode und Tracht

Liebe Volkstanz- und Trachtenfreunde

unser Projekt “Die Kleiderkammer - ein regionales Kleidermuseum für Mode und Tracht” kommt Ende 2003 zur Verwirklichung.

Kleidung als Teil der materiellen Kultur kommt in den letzten Jahren immer mehr in das Bewustsein der Bevölkerung. Waren es bisher die Unterscheidungen Kostümansammlungen und volkskundliche Trachtensammlungen, die nebeneinander existierten, so betrachtet man etwa seit 1995 Textilabteilungen gemeinsam unter aktueller kulturhistorischer Fragestellung.

 Das Saarland verfügt über kein Museeum, das sich ausschließlich mit der Geschichte der Kleidung und deren regionalen Besonderheiten befasst. Die Einrichtung eines Spezialmuseums, das dieses Gebiet umfassend darstellt, wird vom saarl. Museumsverband und dem Kultusministerium befürwortet. Regional bedeutet, dass wir über die saarländischen Landesgrenzen hinwegschauen wollen und müssen. “Uns” gibt es als politisches Gebilde als “Saargebiet” erst nach dem 1. Weltkrieg und als “Saarland” erst nach dem 2. Weltkrieg. Eine einheitliche Tracht gab es bei uns nie. Etwa ab 1850 ist die Tracht gänzlich verschwunden. Ich habe einige erhaltene Originalstücke aus der Sammlung von Keuth im Depot des Saarlandmuseums und aus der Sammlung Pelser-Berensberg in Trier gesehen. Wo mögen noch weitere Kulturschätze schlummern?

Wer hilft mir bei der Suche:
Kleidung im 19.Jahrhundert (1800-1900) und im 20. Jahrhundert (1900 - 1970): Tracht bzw. ländliche Kleidung, bürgerliche Kleidung (Frauen-, Männer- und Kinderkleidung) ergänzt durch Accesoires und textile Gebrauchsgegenstände.

Standort des Museums
Nohfelden
Nohfelden “Altes Amtshaus” (ehemaliges Amtsgerichtsgebäude) in der direkten Nachbarschaft zur Burgruine und dem Rathaus

Trägerschaft
Träger des Museums ist die Gemeinde Nohfelden. Der SVT arbeitet im Museeum mit. Er übernimmt die Bestandserfassung: Inventarisierung, Beschriftung und Katalogisierung der Exponate, so wie Aufbau, Betreuung, Beratung.

Wer hat Lust in einem Arbeitskreis Die Kleiderkammer - ein regionales Kleidermuseum für Mode und Tracht mitzuarbeiten ?

Ansprechpartnerin:

Referat Tracht und Museum
Heidi Meier
Schoosbergstr. 19
66625 Nohfelden-Walhausen
Tel (06852) 6437

Copyright © 2002 - 2022 Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
• Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.