Landestrachtentag ein voller Erfolg

Beim Landestrachtentag am 17. Oktober 2011 in der Klinkenthalhalle in Landsweiler Reden sah man viele fröhliche Gesichter. Es wurde ausgelassen gefeiert, getanzt und gesungen. Dabei lockte die Vorberichterstattung des saarländischen Rundfunks viele Besucher an.

Bereits bei der Generalprobe der Tanzgruppe im Thomas-Morus-Haus in Homurg-Erbach übertrug das SR-Fernsehen live im Aktuellen Bericht mit drei Schaltungen. So motiviert wurde die Generalprobe ein tolles Erlebnis für alle Anwesenden.

Am Sonntag begann der Landestrachtentag mit einem Einmarsch der teilnehmenden Gruppen. Erfreulich war die Teilnahme von Gastgruppen aus benachbarten Bundesländern, welche die Farbenpracht und Vielseitigkeit der Trachten bereicherten. Nach dem offiziellen Festakt, bei dem untere anderem der Bundesgeschäftsführer  des Deutschen Trachtenverbandes,  Günter Putz, seine Grußworte und Glückwünsche überreichte, und dem ökomenischen Gottesdienst konnten sich die Teilnehmer und Besucher mit Spießbraten, Rostwürsten und anschließend Kaffee und Kuchen stärken, bevor um 14:00 Uhr das offene Singen und Tanzen begann.

Der Bundesgeschäftsführer des Deutschen Trachtenverbandes bei seinem Grußwort
Der Bundesgeschäftsführer des Deutschen Trachtenverbandes Günter Putz

Dabei verwandelte sich die vollbesetzte Halle in einen riesigen Tanzsaal.  Neben dem 40. Jubiläum des Saarländischen Trachtenverbandes konnten auch eine goldene Hochzeit und ein Geburtstag  gefeiert werden.

Die Tänzerinnen und Tänzer bei der ArbeitDie Tänzerinnen und Tänzer bei ihrer “Arbeit”

Während der Veranstaltung war auch der Saarländische Rundfunk mit einem Reporter- und einem Kamerateam anwesend um einige stimmungsvolle Momente einzufangen.

Aufmarsch der Tänzerinnen und Tänzer unter Moderation von Gerhard HolzerAufmarsch der Tänzerinnen und Tänzer unter Moderation von Gerhard Holzer

Die Musiker des TagesDie Musiker des Tages

Tolle Stimmung beim gemeinsamen Tanzen
Tolle Stimmung beim gemeinsamen Tanzen
Dem TG 1884 Landsweiler Reden als Organisator dieser Veranstaltung  gebührt an dieser Stelle ein großes Lob für die Ausrichtung dieses gelungenen Festes.

Copyright © 2002 - 2024 Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
• Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.