Der SR auf der Suche nach der “Saarländischen Tracht”

Im Rahmen der diesjährigen Sommeralm drehte ein Team des Aktuellen Berichts eine Reportage,  und ging der Frage nach, ob es eine saarländische Tracht gibt. Wegen der kurzfristigen Terminierung konnten leider nicht alle Gruppen de SVT bei diesem Termin anwesend sein, aber die Anwesenden gaben doch ein buntes Bild ab. Die Leiterin des Museums erklärte, dass es zwar keine saarländische Tracht gibt, sich einige Gruppen aber um historische Genauigkeit bei ihrer Bekleidung bemühen. Das bunte Bild verstärkten noch die Teilnehmer der Oderländer Volkstanzgruppe und der Banater Volkstanzgruppe.

Ich möchte mich nochmals bei allen Gruppen bedanken: bei denen, die sich trotz der Kürze der Zeit in Nohfelden einfanden und den SVT würdig vertreten haben und auch bei denen, die keinen Verteter stellen konnten; denn das Zeitfenster war wirklich sehr klein.

Andrea Fuchs, Präsidentin

Das Bild zeigt: La Volte Bosen, VTG der TG 1884 Landsweiler-Reden, VTG Niederlinxweiler, VTG Lautzkirchen, Oderländer Volkstanzgruppe
Das Bild zeigt: La Volte Bosen, VTG der TG 1884 Landsweiler-Reden, VTG Niederlinxweiler, VTG Lautzkirchen, Oderländer Volkstanzgruppe

Copyright © 2002 - 2024 Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
• Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.