Bildungs-Seminar Tanzen und Fahnenschwingen in Ottweiler

Der Saarländische Trachtenverband führte vom 13. – 14.10.2007 Lehrgänge in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler durch. Unter Leitung der Referentin für Jugendförderung fand ein Tanzseminar für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren statt und das Referat ”Fahnenschwingen” führte ein Seminar über Fahnenschwingen im Gehen durch.
Insgesamt 21 Tänzer und Tänzerinnen aus drei Tanzgruppen und 6 Fahnenschwinger aus 2 Gruppen nahmen teil.


Der Schwerpunkt des Jugendtanzseminars lag auf dem Vermitteln der verschiedenen Tanzformen Walzer, Dreher, Polka sowie einige Rheinländerfiguren.
Nach der Begrüßung begann das Seminar mit schon bekannten Tänzen zum Aufwärmen. Anschließend wurde die Saarländische Jugendtanzfolge, welche im September 2006 beim Bundespräsidenten Dr. Horst Köhler in Schloss Bellevue, Berlin, und beim 2. Deutschen Kinder und Jugendtrachtenfest im Mai diesen Jahres in Saarbücken aufgeführt wurde, wiederholt und vertieft.Neben traditionellen Volkstänzen aus Bayern (Hiatemadl, Rheinländer aus Polsingen), aus Baden- Württemberg (Odenwälder Blatschtanz, Manchester) und der Saarländischen Tanzfolge standen auch wieder traditionelle Volkstänze zur modernen Musik auf dem Programm:
Tzadik Katamar aus Israel zu DJ Bobos Deep in the Jungle sowie der Fröhliche Kreis zu der aus den70iger Jahren bekannten Musik der Trimm-Trapp-Bewegung (Hot Butter und Popcorn). Aus den beiden Tänzen Fairfield Fancy und Topporzer Kreuzpolka wurde eine Tanzfreudige Topporzer choreographiert und gemeinsam erarbeitet. Nach dem gemeinsamen Abendessen konnten sich die Teilnehmer anhand der Videoaufzeichnungen ihre Fortschritte ansehen und kommentieren. Anschließend traf man sich zum gemütlichen Beisammensein im Bistro.

Die Fahnenschwinger konnten das schöne Wetter nutzen und ihr Seminar unter natürlichen Bedingungen im Außenbereich der Landesakademie durchführen. Es wurde das Schwingen in der Formation geübt sowie verschiedene Wurftechniken mit den unterschiedlichen Fahnen. Außerdem wurde das Konstanzer Fahnenspiel geübt.

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstuck wurde das Gelernte wiederholt und die für den Auftritt am Sonntagnachmittag beim Jubiläumsfest der Volkstanzgruppe Niederlinxweiler geplanten Tänze ausgesucht. Gezeigt wurden dort der Rheinländer aus Polsingen, das Hiatemadl und die Tanzfreudige Toppozzer. Mit diesem Auftritt endete das ereignisreiche Wochenende der Jugend im SVT.

Bilder:

Teilnehnmer des Wochenendlehrganges in Ottweiler  Auftritt der Gruppe in Niederlinxweiler Auftritt der Gruppe in Niederlinxweiler Auftritt der Gruppe in Niederlinxweiler

Copyright © 2002 - 2024 Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
• Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.