Buchvorstellung: Trachten im Saarland von Heidi Meier

Buch Trachten im Saarland

Museum für Mode und Tracht
Wir laden ein zur Buchvorstellung am 10. November 2017 um 18:00 Uhr in den Rathaussaal in Nohfelden. Das Buch ist im Museum für Mode und Tracht zum Preis von 12,00 Euro erhältlich.

Warum die Beschäftigung mit dem Thema Trachten?

Laut Satzung des Saarländischen Volkstanz- und Trachtenverbandes ist unter anderem Zweck des Verbandes: „Erhaltung, Pflege und Förderung von Volkstanz, Trachten und heimatlichem Brauchtum.“
Der Verband hatte ein „Referat für Tracht“, das später umbenannt wurde in „Referat für Tracht und Museum“. Immer wieder wurden Andrea Mark-Fuchs und Heidi Meier als Referentinnen für Tracht auf Bundestagungen gefragt: „Gib es im Saarland kein Erhalten, Dokumentiere und Präsentieren von Trachten?“ Auf Bundestagungen konnten wir die reichhaltige Dokumentation und Präsentation der Trachten in den übrigen Bundesländern bewundern.

Im März 2000 wurde die Idee geboren, ein Trachtenmuseum für das Saarland zu schaffen. Sehr schnell zeigte es sich, dass nur wenige originale Trachtenteile erhalten sind.

Umgangssprachlich und in der älteren volkskundlichen Forschung steht Tracht als das äußere Zeichen der Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Tracht ist eine regionaltypische Bekleidungsform. Unter Tracht verstehen wir heute die Bekleidung der ländlich-bäuerlichen Bevölkerung. Die Blütezeit der Tracht war zwischen 1750 und 1850. Leider ist schon ab 1850 die Tracht im Saarland fast ganz verschwunden.

Im Jahr 2000 begann ich mit der Suche:

1.    die Suche nach erhaltenen originalen Trachtenstücke aus dem 19. Jahrhunderte führte
-    zur Sammlung von Hermann Keuth, der vor 1939 das Heimatmuseum in Saarbrücken leitete (die Sammlung gehört heute der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz und wird vom Saarland Museum Saarbrücken verwaltet);
-    zur Sammlung von Pelser-Berensberg, der von Trier aus im Saargau und Hochwald gesammelt hatte (die Sammlung gehört zum Städtischen Museum Simeonstift in Trier)
-    eine kleine Sammlung befindet sich im Städtischen Museum in Saarlouis.

2.    die Suche nach Literatur
Das Institut für Landeskunde im Saarland (früher Sitz Uni Saarbrücken; heute in Landsweiler-Reden) verwaltet Zeichnungen und Notizen von Hermann Keuth. In diesen Zeichnungen und Notizen werden Merkmale und regionale Eigenheiten der Kleidung beschrieben.

Bücher und volkskundliche Schriften zur Tracht im Saarland konnte ich zum größten Teil in Antiquariaten in ganz Deutschland erwerben.

Ein Buch aus dem Jahre 1867 konnte mir die Stadtbücherei in St. Wendel als Fernausleihe in München besorgen. Unter Aufsicht konnte ich die Buchseiten über Tracht kopieren.

Sowohl die Saarbrücker Zeitung, als auch der SR 3, haben in mehreren Beiträgen über das Projekt Museum und Sammlung von Bekleidung berichtet.

Bei der Finanzierung dieses Buches wurden wir von dem Saarländischen Museumsverband unterstützt.

Heidi Meier

Copyright © 2002 - 2024 Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
• Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.