Tag der Deutschen Einheit in München

Ein strahlend blau-weißer Himmel bescherte dem 3. Oktober 2012 ein herrliches Festwetter. Trotz Oktoberfest strömten die Menschen über die Ländermeile und durch die Innenhöfe, um sich zu informieren. Bereits am Vormittag trafen sich rd. 100 Vertreter der 16 Bundesländer in ihren unterschiedlichen Trachten, um sich auf die Präsentation vor der Staatsoper vorzubereiten. Nach einer Einweisung und Stellprobe am Vorabend, war es für die Mitwirkenden leicht, den jeweiligen Standplatz zu finden. Im Halbkreis aufgestellt, bot sich den hohen Gästen ein wunderbares Bild. Verstärkt wurde dies durch die Mitwirkung von 350 Musikern und Musikerinnen aus bayrischen Musikvereinen der 7 bayr. Regierungsbezirken sowie durch ca. 300 Gebirgsschützen.
Muenchen 2012

Nach der Begrüßung durch den Moderator -Tilman Schöberl von BR - wurde der bunte Länderreigen durch Baden-Württemberg eröffnet. Jedes Bundesland hatte hierbei die Gelegenheit, sich in einer kurzen Tanzsequenz mit max. 2 Trachtenpaaren (Baden-Württemberg und Hessen mit 3 Paaren) zu präsentieren. Wie bereits im Vorfeld angekündigt, vertrat die VTG Lautzkirchen/Saar e.V. mit 5 Teilnehmern unser Bundesland.

Muenchen 2012

Bayern als Gastgeberland stand natürlich mehr Zeit und Tanzpaare zu. Im Anschluss formierte sich ein Trachtenlindwurm, angeführt von 6 Musikkapellen, und zog Richtung Ländermeile, vorbei an Tausenden Schaulustiger, die gutgelaunt und klatschend am Straßenrand warteten. Bei den ersten Länderzelten lösten sich die Trachtenträger aus dem Zug und verteilten sich in der Menge. Wir zogen weiter zum Saarland-Zelt, wo wir von den Moderatoren Michael Friemel und Eberhard Schilling vom SR herzlich begrüßt wurden. Nach einer Stärkung mit heimischer Kost und vielen Gesprächen zogen wir weiter über die Ländermeile. So schnell gibt es schließlich nicht mehr die Möglichkeit innerhalb relativ kurzer Zeit so viel Deutschland per Fuß zu erlaufen. Den Abschluss eines anstrengenden, aber dennoch wunderbaren Tages bot die finale Lasershow. Leider konnten wir die Show nicht mehr aus der Nähe sehen, denn unser Bus stand bereit, um uns zurück in unser Quartier außerhalb Münchens zu bringen.
Wir sind stolz, unser Heimatland vertreten zu haben und werden die Atmosphäre dieser Veranstaltung sowie des ganzen Festes sicher nicht vergessen.

Copyright © 2002 - 2024 Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
• Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.