Pressemitteilung der Landesakademie

Die Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung e.V. hat am 05.03.2012 eine Pressemitteilung über die Musik- und Tanzmentorenausbildung 2011/12 veröffentlicht:

Am 3. März 2012 endete der 10. Durchgang der Musikmentorenausbildung, die innerhalb des “Kulturellen Praktikums” als Kooperation zwischen dem Ministerium für Inneres, Kultur und Europa und der Landesakademie durchgeführt wurde.

22 Schülerinnen und Schüler haben unter der Anleitung von erfahrenen Dozenten aus den Verbänden mit großer Begeisterung und Engagement an der Musikmentorenausbildung teilgenommen. Außerdem fand parallel zum ersten Mal auch eine Tanzmentorenausbildung mit 18 Teilnehmern statt.

Ein wesentliches Ziel der Musik- und Tanzmentorenausbildung ist die Förderung der musikpädagogischen Begabung von Jugendlichen, um ihnen dadurch Impulse für die Wahl eines musikpädagogischen Berufes bzw. für das Engagement in der musikalischen Jugendarbeit in Schulen und Vereinen zu geben. Mit der Mentorenausbildung erhalten junge Menschen frühzeitig Gelegenheit, sich anspruchsvoll zu engagieren und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Gleichzeitig erwerben sie wichtige Erfahrungen und somit Voraussetzungen für künftige Aufgaben. Dadurch wird eine weitere Möglichkeit der langfristigen Zusammenarbeit im Rahmen der Kooperation Schule und Verein geschaffen.

Zertifikatsübergabe

Die Zertifikate wurden im Rahmen eines feierlichen Abschlusskonzertes mit Ausschnitten aus dem Ausbildungsprogramm am Samstag, dem 3. März 2012 von Herrn Minister Stephan Toscani, gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Landesakademie, Herrn Josef Petry, verliehen.

Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung e.V.

Copyright © 2002 - 2024 Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
• Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.