Museum für Mode und Tracht ist Museum des Monats Juli

Das Museum für Mode und Tracht Nohfelden wurde vom Saarländischen Museumsverband und der Tourismus Zentrale Saarland zum Museum des Monats Juli 2011 gewählt. Als Eröffnungsveranstaltung fand am 3. Juli 2011 ein Volkstanzfest mit Gruppen des Saarländischen Volkstanz- und Trachtenverbandes e.V. statt.

Eröffnung der Veranstaltung

Bei herrlichem Sonnenschein hatten sich zahlreiche Besucher eingefunden, so dass die Leiterin des Museums, Frau Heidi Meier, unterstützt durch den Landrat des Landkreises St. Wendel, Herrn Udo Recktenwald, sowie der Präsidentin des SVT, Frau Andrea Mark-Fuchs, das Fest vor einer beeindruckenden Kulisse eröffnen konnte.

Heidi Meier erläuterte nochmals kurz den Anlass des Festes und freute sich über die große Resonanz an Besuchern. Auch die Präsidentin bedankte sich im Namen des SVT bei den Gästen und wies auf weitere Veranstaltungen hin, besonders auf das Landestrachtenfest am 18. September 2011 in Oberthal in der Bliestalhalle. Des Weiteren erläuterte sie kurz den Ablauf der geplanten Foto-Aktion wegen des Spielkarten-Quartetts anläßlich des Dt. Trachtenfestes 2012 in Altenburg. Der Veranstalter hatte für die Fotos Vorgaben gemacht, so dass in Absprache mit dem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit jeweils 1 Paar der anwesenden Gruppen fotografiert wurde. Der Landrat freute sich über das bunte Bild, das die Gruppen abgaben, bedankte sich bei Heidi Meier für ihr Engagement als Museumsleiterin, und wies ebenfalls auf das Landestrachtenfest hin, da es in Kooperation mit dem Landkreis St. Wendel durchgeführt wird. Den Bürgermeister der Gemeinde Nohfelden konnten wir auch begrüßen. Die Gemeinde hat uns sehr unterstützt.
Es hatten insgesamt 10 Gruppen ihre Teilnahme am Bühnenprogramm zugesagt:
- Banater Trachtengruppe Homburg
- Köhlerinnentanzgruppe des FC Walhausen
- Musik- und Folklorefreunde Wiesbach/Saar
- Ostpreußischer Volkstanzkreis Elch e.V.
- Seniorentanzgruppe des TB St. Johann Saarbrücken
- Tanzensemble „La Volte“ Bosen e.V.
- Tanzgruppe des SV Osterbrücken e.V.
- Volkstanzgruppe der Volksbühne Piesbach e.V.
- Volkstanzgruppe der Naturfreunde Sulzbach e.V.
- Volkstanzgruppe Lautzkirchen/Saar e.V.

Die VTG der TG 1884 Landsweiler, die VTG Niederlinxweiler, der Kultur- und Trachtenverein Bliesransbach sowie die Oderländer Volkstanzgruppe aus Homburg waren durch Abordnungen vertreten. Die Tanz- und Heimatgruppe Urwahlen aus Losheim-Wahlen hatte sogar Gäste aus Brasilien mitgebracht, denen das Geschehen auf der Burg sehr gut gefiel.

Das abwechslungsreiche Programm umfasste Tänze aus 5 Jahrhunderten, von der Renaissance bis zur Neuzeit und wurde von den Zuschauern mit viel Applaus bedacht.
Großes Interesse fand auch das gemeinsame Tanzen, hier war die Bühne fast zu klein, was aber dem Spaß am Tanzen keinen Abbruch tat.

An dieser Stelle auch ein großes Lob für die Köhlerinnentanzgruppe, die mit Kaffee und leckeren Kuchen die Gäste verwöhnten. Weitere Informationen zum Museum für Mode und Tracht gibt es hier

Copyright © 2002 - 2024 Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
• Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.