Bericht Kreativ- Wochenende 13.11. -14.11.2021 in der Landesakademie für musisch - kulturellen Bildung

ottweiler2021-11-17.jpeg
Am Samstag, den 13.11.2021 trafen sich 40 hochmotivierte Tänzer und Tänzerinnen mit 3 Tanzreferenten und einem musikalischen Leiter zu einem gemeinsamen Wochenende in der Landesakademie für musisch-kulturellen Bildung in Ottweiler.
Und wie der Name schon sagt, waren wir sehr kreativ an diesem Wochenende.
Den Auftakt machte unser Tanzreferent Daniel Schonard. Er entführte uns in die Welt des modernen Tanzens. Es wurden zwei tolle und anspruchsvolle Choreographien erarbeitet. Es machte den jüngeren Teilnehmern genauso viel Spaß wie den älteren Teilnehmern.
Monika Möll von der Fachschaft Turnen für Ältere vom Saarländischen Turnerbund bereitete uns mit Seniorentänzen, welche nur so heißen und echt anstrengend und anspruchsvoll sind, recht viel Freude.
Claudia Klein vom SVT, die im September das Referat Volkstanz übernahm, ging zu ihrer und aller Teilnehmer Anfangszeit zurück und tanzte mit allen die „Alten Klassiker“ Hopfenstangler, Tampet und Sonderburger Doppelquadrille, sowie verschiedene Mitmachtänze.
Unter der musikalischen Leitung von Sebastian Klein wurden die Instrumente Nasenflöte und Kazoo erlernt, während gleichzeitig Andrea Mark-Fuchs und Benedikt Klein das einstudieren einer musikalischen Fontäne übernahmen. Im Anschluss wurde das Erarbeitete gemeinsam aufgeführt. Man hatte mit dem Kanon „Bruder Jakob“ richtig Freude am Singen und Musizieren.
Auch wurde viel gespielt, gesungen und gelacht. So viele lachende Gesichter haben alle schon lange nicht mehr gesehen und wir hoffen alle, dass wir uns im Januar zu einer Fortsetzung wieder treffen werden.
Claudia Klein

Foto: Manfred Schweitzer

Copyright © 2002 - 2024 Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
• Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.