Saar-Lor-Lux Tanzfest am 29.09.2019 in Bous

dsc02973-002.JPGdsc02967-002.JPGdsc02960-002.JPG

Auch in diesem Jahr fand wieder ein großes Tanzfest in der Südwesthalle in Bous statt, organisiert von der Fachschaft Erwachsene und Ältere des Saarländischen Turnerbundes (STB), dem SaarLorLux-Landesverband Seniorentanz, dem Saarländischen Volkstanz- und Trachtenverband e.V. sowie dem Projekt „Fit und vital älter werden“ im STB.
Tänzerinnen und Tänzer waren sehr interessiert und die Tanzfläche war immer gut besetzt. Die Ansagen der insgesamt 5 Referentinnen wurden zwar durch die fehlende Technik etwas erschwert, aber dies wurde durch die Gruppendynamik kompensiert. Eröffnet wurde das Tanzfest traditionell mit einem Auftanz mit verschiedenen Figuren, der sich schließlich mit einem großen Kreistanz auflöste. Das Tanzspektrum spann einen Bogen von einfachen Tänzen über Tänze im Sitzen zu Block- und Line dance und traditionellen Volkstänzen, die alle zum Mitmachen anregten.
Das nächste Saar-Lor-Lux Tanzfest wird in Luxemburg stattfinden und wird hoffentlich auch eine solch rege Beteiligung erleben.

90 Jahre Deutscher Trachtenverband

off-vertreter-svt.jpggruppe-mit-bupr.jpg
Anlässlich dieses Jubiläums lud der Bundespräsident zum Empfang in Schloss Bellevue ein. Jeder Landesverband im Deutschen Trachtenverband konnte mit einer Abordnung teilnehmen. Für den SVT nahmen die Präsidentin und die aktiven Jugendvertreter mit Partner daran teil. Es war wieder eine eindrucksvolle Veranstaltung.

Copyright © 2002 - 2024 Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
• Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.