Die regionalen Trachten der deutschen Landschaften

Thüringen stellt Antrag für ganz Deutschland

Trachten des Jahres 2006 - 2016
(Die Trachen des Jahres 2006 - 2016)

Der Freistaat Thüringen hat die Bewerbung des Deutschen Trachtenverbandes angenommen „Die regionalen Trachten der deutschen Landschaften“ als Antrag zum Immateriellen Kulturerbe einzureichen. „Thüringen nimmt eine Vorreiterrolle ein. Dafür bin ich dem Freistaat sehr dankbar“ so Präsident Knut Kreuch in einer ersten Stellungnahme. Auf Kreuch`s Anregung hin hatte sich der Thüringer Landestrachtenverband e.V. mit der Bewerbung beschäftigt und den Pädagogen Dirk Koch aus der Ortschaft Ingersleben gebeten, den umfänglichen Antrag zu erarbeiten. Erste Ideen einen solchen Antrag zu stellen gab es im Jahr 2013 als der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein der „Tracht des Jahres 2012“ einen Empfang in seiner Staatskanzlei gewährte. Es war Torsten Albig, der Knut Kreuch und die Trachtenträger bat, einen Antrag zum Immateriellen Kulturerbe zu überlegen.

Den ganzen Beitrag lesen »

Neues vom Deutschen Trachtenverband

Der Deutsche Trachtenverband hat neue Informationen herausgegeben. Die beiden Publikationen können hier heruntergeladen werden.

neues-vom-deutschen-trachtenverband.pdf und wechsel-im-vorstand-der-deutschen-trachtenjugend.pdf

Copyright © 2002 - 2024 Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.
• Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.